Der Sanitäranlagenblog für Neugierige Der Sanitäranlagenblog für Neugierige search
Langlebige Heizsysteme mit geringen Kosten - Wärmepumpen im Detail

Bei Heizsystemen gilt heute der Grundsatz, dass sie in jedem Fall energiesparend sein müssen. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Umwelt, sodass sehr viele Menschen bereits auf diesen Aspekt achten. Wärmepumpen haben sich in diesem Zusammenhang als besonderes effektiv erwiesen, denn hier wird ein Großteil der Energie tatsächlich in die benötigte Wärme umgewandelt. Zudem ist der Verlust recht gering, was einen weiteren bedeutenden Faktor darstellt. Doch ist dies noch längst nicht alles, was diese Anlagen so besonders macht.

Wärmepumpen - Kosteneffizient und wartungsarm   

Wärmepumpen, wie sie beispielsweise bei Jordan Penkoff angeboten werden, haben einen bedeutenden Vorteil - die müssen kaum gewartet werden. Die dahinterstehende Technik ist so konzipiert, dass die Systeme fast vollständig ohne Pflege auskommen, wobei regelmäßige Kontrollen der Elektrik aber nicht ausgesetzt werden sollten. Allerdings sieht es auch der Gesetzgeber nüchtern, denn für die Heizsysteme ist keinerlei Wartung vorgeschrieben, wobei dieser Umstand in sehr vielen Ländern gilt. Lediglich Empfehlungen werden ausgesprochen, was zeigt, dass die Haltbarkeit dieser Technik von keiner Seite in Frage gestellt wird.  Eine Wärmepumpe arbeitet nach dem Prinzip, der Umgebung wärme zu entziehen und diesem dem Heizkreislauf zuzuführen. Hierdurch kann mit recht geringen Energiewerten das gleiche Ergebnis erreicht werden, wie dies mittels konventioneller Energieträger der Fall ist. Der eigene Kostenanteil ist gering, wobei sich die anlagen auch als unterstützende Module in einem bereits bestehenden Heizsystem anbieten.   

Einbau und Nachrüstung   

Wärmepumpen lassen in der Regel ohne viel Aufwand nachrüsten und auch bestehende Anlagen anschließen, wenn zum Beispiel ein alter Kessel ersetzt werden soll. Hierbei muss lediglich darauf geachtet werden, dass das Gesamtsystem keinen zu hohen Energieverlust verursacht, wenn die Effektivität der Pumpe erhalten bleiben soll. Für den Einbau empfiehlt sich in jedem Fall die Beauftragung eines professionellen Unternehmens, denn wenngleich entsprechende Systeme als Bausatz erworben werden können, ist deren genaue Justierung dennoch ein Faktor, der lieber von Profis durchgeführt werden sollte.   

Langlebigkeit garantiert   

Wärmepumpen haben eine enorme Langlebigkeit, denn bei ihnen gibt es kaum Teile, die einem Verschleiß unterworfen sein können. Lediglich der Austausch elektrische Komponenten und Schaltplatinen kann im Laufe der Zeit erforderlich werden. Allerdings halten sich die Aufwendungen hierfür sehr in Grenzen, sodass mit Fug und Recht gesagt werden kann, dass diese Anlagen die wohl kostengünstigsten Heizungssysteme in allen Aspekten darstellen. Auch nach zwanzig Jahren wird eine solche Pumpe noch ohne erkennbare Verluste in der Leistung arbeiten, sodass sich die Kosten für die Anschaffung recht schnell akklimatisieren. 

Vergleiche die Anbieter   

Allerdings gilt auch bei diesem Produkt, dass ein Vergleich der Anbieter nicht schaden kann. In Qualität und Umsatzrate der einzelnen Modelle gibt es deutliche Unterschiede, die ein Blick auf die jeweiligen Hersteller aber schnell klar stellen kann. Daher sollte man sich im Vorfeld auch entsprechend beraten lassen, sodass am Ende immer in die richtigen Wärmepumpen investiert wird.

über mich

Seid herzlich willkommen auf meinem Blog! Wir nutzen sie alle täglich und sollten uns darin möglichst wohlfühlen - die Sanitäranlagen. Darunter versteht man ja nicht nur Toiletten oder Waschräume, nein auch Schwimmbäder, das Bad an sich, Umkleideräume oder auch die gute alte Sauna gehören dazu. Genau um diese Anlagen soll es in diesem Blog gehen und dabei möchte ich das Thema aus einer ganz persönlichen Sicht beleuchten. Es wird ein Blog mit meinen Erfahrungen, aber auch mit News zu den neuesten Entwicklungen in diesem Bereich und Wissenswertem von der Hygiene bis zu den neusten Trends hier geben. Das sind aber nur ein paar erste Highlights und ich möchte noch nicht zu viel verraten. Du suchst Ideen für dein Bad, für deine Sanitäranlagen? Sieh dich auf meinem Blog um, hier gibt es immer neue Infos dazu.

Suche
Kategorien blog sanitäre-einrichtungen Archiv 2017 2018 letzte Posts Langlebige Heizsysteme mit geringen Kosten - Wärmepumpen im Detail

Bei Heizsystemen gilt heute der Grundsatz, dass sie in jedem Fall energiesparend sein müssen. Dies ist ein wichtige…

Sanitärinstallationen

Installateurbetriebe führen Sanitärinstallationen aus. Nachfolgend werden diese Leistungen aufgeführt, die je nach …

Heizungsanlagen

Jedes Haus und jede Wohnung benötigt in erster Konsequenz eine funktionierende Heizungsanlage. Dabei stehen heute v…

2018