Abflussreinigung - regelmäßige Wartung entscheidend

posted am: 10 Marz 2021

Wie bewerkstelligen Sie Ihre Abflussreinigung? Wird sich um die Abflussreinigung erst gekümmert, wenn schon unliebsame Gerüche und kleine Verstopfungen entstanden sind? Im Folgenden eine mögliche Anleitung wie man es möglicherweise besser macht.
Eines steht fest: Wenn Sie Probleme wie Verstopfen oder langsames Ziehen des Küchenablaufrohrs oder des Badezimmerablaufrohres haben, sollten Sie zu Ihrem eigenen Vorteil die Reinigungsmethoden kennenlernen.
Die Abflüsse sind häufig durch Öl- und Seifenreste in Kombination mit Haar- und Textilresten verstopft. Wenn das Problem in der Spüle, im Waschbecken und in der Duschwanne auftritt, liegt das Problem im Siphon direkt unter dem Abfluss oder etwas tiefer.
Viele Waschbecken haben einen Steuermechanismus und ein gesteuertes Sieb hinter dem Wasserhahn. Der erste Schritt besteht darin, diesen Teil des Abflusses vorsichtig zu zerlegen und zu reinigen. Der betätigte Siphon sollte regelmäßig überprüft werden.
Handpumpen können verwendet werden, wenn der Schmutz, der die Verstopfung verursacht, an einer nicht erreichbaren Stelle im Rohr verbleibt.
Die Handpumpe ist sehr einfach anzuwenden: Füllen Sie das Innere des Spülbeckens mit Wasser, bis es die Oberkante erreicht, und verwenden Sie die Pumpe. Dann lassen Sie viel heißes Wasser laufen. Decken Sie die Überlauföffnung mit einem feuchten Tuch ab, bevor Sie mit dem Pumpen beginnen oder Druck ausüben.

Abflussreinigung mit Chemikalien

Entferner, die zu den gebräuchlichsten Hilfsstoffen für die Reinigung von Abflussrohren gehören, sind in Baumärkten erhältlich. Bei ihrem Missbrauch können sie jedoch auch dazu führen, dass der Abfluss gänzlich blockiert wird. Wirksame Substanzen, die bei der Abflussreinigung verwendet werden, enthalten normalerweise aggressive Zusätze wie ätzendes Natrium, Nitrit oder Natriumhypochlorit.
Diese können bei Kontakt mit Augen, Haut oder Weichgewebe Verbrennungen verursachen. Insbesondere chlorhaltige Substanzen sind gesundheits- und umweltschädlich. Wenn wir die Dämpfe einatmen, können Lungen- und Luftröhrenstörungen auftreten. Daher gilt Vorsicht.
Ferner können Abflussrohre mit sogenannten Haushaltsmitteln gereinigt werden. Um die Verstopfung zu beseitigen werden ein paar Esslöffel Backpulver in den Abfluss gegossen, dazu ein halbes Glas Essig oder Soda um die Verstopfung und die Reinigung auf naturverträgliche Art kann beginnen. Es reicht aus, nach einigen Minuten mit heißen Wasser den Abfluss durchzuspülen.
Manchmal kann sogar gekochtes Wasser den gleichen Effekt haben. Druck- oder Dampfreiniger können für zusätzliche Unterstützung verwendet werden. Gehärtete Rückstände, Waschmittelreste, Haarballen usw. Auf diese Weise wird es sehr gut gereinigt und die Rohrwand ist sauber und rutschig.
Das Verstopfen von Wannen oder Spülen ist eines der häufigsten Probleme. In der Regel verursachen dies Seifenreste oder angesammelter Schmutz. Sie können Ihre Badewanne ohne Klempner wiederherstellen, indem Sie die angegebenen Schritte ausführen. Wenn Sie keine Chemikalien in Ihr Waschbecken verschütten möchten, können Sie auch Essig und Backpulver probieren. Sollten diese Hausmittel nicht mehr helfen, sollte man sich an einen Fachbetrieb wie die Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH wenden.

Teilen